Erleichterung nach den Fluten – die Aufräumarbeiten beginnen!
Endlich schaut’s wieder ein bisschen besser aus. Die letzten Tage mit den Hochwassern waren echt heavy, aber jetzt geht’s bergauf. Laut dem Krisenstab hat sich die Wetterlage beruhigt, und das Wasser ist in vielen Gebieten zurückgegangen. In Niederösterreich und Wien sind sie schon fleißig am Aufräumen, Sandsäcke weg und diese riesigen Dammbalken abtransportieren—so richtig zum Anpacken. Auf der U6 sind sie noch dran, das Wasser rauszupumpen und die Gleise zu checken, aber mit etwas Glück fährt die U-Bahn bald wieder.
Hab übrigens grad ein Video auf OE24.TV geteilt, falls ihr sehen wollt, wie’s aktuell aussieht. Da kriegt man nochmal den Überblick, was alles abgeht. Aber ja, die größten Evakuierungen waren in der Nacht, über 2000 Leute mussten in Niederösterreich raus. Echt krass. Aber wenigstens gibt’s schnelle Hilfe—75 Millionen Euro Soforthilfe wurden schon versprochen. Jetzt heißt es: Strom wieder herstellen, Verbindungen aufmachen, und den Schlamassel wegräumen.
Ich persönlich bin einfach froh, dass wir jetzt endlich etwas Entwarnung haben und es nur noch vereinzelte Schauer geben soll. Hab vorhin auch mit meinem Nachbarn gequatscht, der war mitten im Evakuierungsgebiet, aber zum Glück ist bei ihm alles gut gegangen. Manchmal wird einem erst bewusst, wie stark wir zusammenhalten müssen, wenn so was passiert. Hoffen wir mal, dass es bald wieder normal weitergeht.